Gentiana Primary School

240 Kinder besuchen die Gentiana Primary School, von den Klassen I bis VIII. Im neuen Kindergarten besuchen 30 Kinder die Nursery Schoool, 30 Kinder die Vorschule, die dem Schweizer Kindergarten entspricht.

Die Slumkinder von Kawangware sind hart im Nehmen – sie müssen es sein. Auch die Kinder der Gentiana Primary School. Von den 231 Eltern und Elternteilen haben nur sieben eine feste, im Monatslohn entschädigte Anstellung; die übrigen sind Gelegenheitsarbeiter.

Drei Viertel der Kinder leben mit Geschwistern und Eltern in einem einzigen Raum, mehr als die Hälfte hat zuhause weder Strom- noch Wasseranschluss, für viele ist das Mittagessen in der Schule die einzige warme Mahlzeit des Tages.

Viele Gentiana-Kinder lieben deshalb Ferien nicht besonders. Mit ein Grund für die Beliebtheit der Sonderschulwochen während der Ferien ist das Mittagessen.

Die Gentiana Primary School befähigt die Kinder, den Teufelskreis von Armut und Chancenlosigkeit zu durchbrechen: Mit besonderen, auf die Kinder ausgerichteten Lehrmethoden, mit einem Stipendienprogramm für höhere Schulen, mit einem Sozialdienst, um grösste seelische wie materielle Nöte zu lindern. Möglich werden all diese Leistungen durch die Hilfe grossherziger Menschen in der Schweiz und in Deutschland.

Vielen Dank, dass Sie über 500 Schülern eine hochwertige Ausbildung bieten

Vielen Dank für Ihre Spende