Gentiana Development Network
Das Gentiana Development Network als Trägerorganisation besteht aus einem Gremium von rund 20 Mitgliedern und einem Vorstand mit fünf Mitgliedern.
Membership Assembly
Die Membership Assembly ist gemäss der GDN-Verfassung ein beratendes Gremium hauptsächlich mit der Aufgabe, die NGO in der erweiterten community zu verankern. Die einzelnen Mitglieder werden zu allen Anlässen der Schule eingeladen. Die Generalversammlung, das Annual General Meeting (AGM), findet einmal pro Jahr statt.
An der ersten, der konstituierenden Jahresversammlung vom August 2005, wählte das AGM die drei Officials des Boards (Vorstand), Chairman, Secretary und Treasurer. Sie sind für drei Jahre gewählt und können, falls keine Rücktritte vorliegen, im Amt bestätigt werden. Das AGM kann mit Zweidrittelsmehrheit einem Boardmitglied das Vertrauen entziehen
Am jährlichen AGM werden die Mitglieder ausführlich über die Geschäfte und die Performance der GDN-Projekte informiert. Tagungsort ist seit vielen Jahren die GPS-Bibliothek. Neue Projekte des GDN wie zum Beispiel die Einführung der Junior Secondary School, der Neubau des Gentiana Technical Colleges und generell die Schulgebühren werden jeweils intensiv diskutiert.
Vorstand (board)
Der GDN-Vorstand ist das oberste Aufsichts-, Gestaltungs- und Entscheidungsorgan des GDN. Die Aufgaben des GDN-Boards sind mit jenen eines Verwaltungsrats zu vergleichen.
Die GDN-Verfassung schreibt vor, dass der Board (Vorstand) des Gentiana Development Networks aus mindestens 3 und höchstens 5 Mitgliedern bestehen soll. Die drei vom AGM gewählten Officials (Chairman, Secretary & Treasurer) können die übrigen zwei Mitglieder (BeisitzerInnen) selber ernennen. Der vom Board gewählte GDN-Direktor oder CEO ist ex officio Mitglied des Boards. Er versorgt die Boardmitglieder mit den wichtigen Informationen und berät sie, er ist aber nicht stimmberechtigt. Der Board muss gemäss den Regelungen des staatlichen NGO Coordination and Control Boards mindestens 3 Sitzungen pro Jahr durchführen
Im GDN-Board sitzen durchwegs Leute, die, sich voll und ganz hinter die grundsätzlichen Zielsetzungen des GDN stellen können und mit den Aufgaben beziehungsweise den Projekten des GDN vertraut sind. Das heisst, sie müssen über einige Kenntnisse in der kenianischen Schul- und Sozialpolitik verfügen, damit sie in der herausfordernden Arbeit von Schulen in einem schwierigen sozialen und gesellschaftlichen Umfeld ihrer Aufsichts- und Beraterpflicht nachkommen und letztlich entscheiden können.
Das Board des GDN besteht aus folgenden Personen (Stand Februar 2023)
Chairman Peter Baumgartner
Secretary Lucy Macharia, Geschäftsführerin des Biovision Africa Trusts
Treasurer Immaculate Kanari, Buchhalterin des NARAP (Nairobi Achdiocese Refugee Assistance Program)
Board member Anja Bengelstorff, stellvertretende Geschäftsführerin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, Büro Ostafrika, Nairobi
Board member James Wathuge. Diplomierter Psychologe mit Spezialgebiet Unternehmenspsychologie
ex officio Member Job BarasaWanyala, CEO Gentiana Development Network
Lucy Macharia und Immaculate Kanari, beides ausgebildete Buchhalterinnen, konzentrieren sich auf die Kontrolle der Finanzen und die langfristige Finanzierung der Projekte. Peter Baumgartner und Anja Bengelstorff überwachen die Schulen und James Wathuge kontrolliert die Zusammenarbeit der verschiedenen Projekte sowie die intensive Kommunikation zwischen den einzelnen Projekten.
Vorsitzender (chairperson)
Der Vorsitzende (chairperson) hat folgende Aufgaben inne:
CEO
Job Barasa Wanyala
Job Barasa Wanyala ist seit 7 Jahren Buchhalter der Gentiana Schulen. Er hat einen Master in Wirtschaftswissenschaften und ist staatlich diplomierter Buchhalter (public certyfied accountant).
Die Rolle des CEO
Im Detail übernimmt der CEO
Der CEO ist Gesamtleiter und Verantwortlicher für sämtliche GDN-Projekte:
Vielen Dank, dass Sie über 500 Schülern eine hochwertige Ausbildung bieten.
Vielen Dank für Ihre Spende