Gentiana Technical College

Viele Abgänger/-innen der Gentiana Schulen bevorzugen einen handwerklichen Beruf. Weil die Ausbildung von Lehrlingen nach schweizerischem oder deutschem Muster fehlt und die meisten Berufsschulen nicht sehr viel taugen, haben die Gentiana Schulen im Januar 2009 eine Elektrikerschule eröffnet, die sowohl jungen Frauen wie auch Männern offen steht.

Die Stromer kommen

Warum gerade Elektriker? Die Berufsaussichten in dieser Sparte sind gut; zudem waren relativ bescheidene Investitionen notwendig, und schliesslich liess sich die Elektrikerschule als “stilles Gewerbe” leicht in einem Seitentrakt der Gentiana Primary School unterbringen.

Die Lehre dauert zwei Jahre und wird mit einem staatlichen Diplom abgeschlossen. Über das reine Fachwissen hinaus erhalten die Lehrlinge neben einem umfassenden Computertraining eine intensive Schulung in Buch- und Geschäftsführung, Englisch sowie in Staatskunde und Arbeitsrecht.

Alle Lehrlinge werden zu Beginn mit einem Satz der wichtigsten Werkzeuge ausgerüstet. Sofern sie nach dem Ende des zweiten Lehrjahrs die Prüfung bestehen und im Unterricht nie gefehlt haben, erhalten sie das Werkzeug, als Starthilfe für den Einstieg ins Berufsleben.

Vielen Dank, dass Sie über 500 Schülern eine hochwertige Ausbildung bieten.

Vielen Dank für Ihre Spende